0

Papperlacup FAQ

Wie funktioniert eine Menstruationstasse?

Der Name ist Programm, denn es handelt sich um ein kelchförmiges Gefäß, das das Blut während der Periode innerhalb des Körpers sammelt. Die Tasse wird während der Periode entnommen, das gesammelte Blut wird ausgeleert, die Tasse wird gereinigt und wieder eingesetzt. Durch die Tasse entsteht so viel weniger Müll als mit Tampons und Binden. Vier Cups, die jeweils etwa zehn Jahre getragen werden können, stehen tausenden von Binden und Tampons gegenüber, die einmal verwendet und dann weggeworfen werden. Die Menstruationstasse schont außerdem den Geldbeutel, da sie mehrere Jahre verwendet werden kann. Einige Menstruierende berichten auch über gesundheitliche Vorteile:  Manche, die über Periodenkrämpfe klagten, haben nach dem Wechsel zur Menstruationstasse weniger starke oder gar keine Regelschmerzen mehr. Außerdem trocknet die Menstruationstasse die Scheide nicht aus, weil sie, anders als ein Tampon, nicht absorbiert, sondern auffängt.

Wie unterscheidet sich der einhorn Papperlacup vom Tampon?

Der Cup ist im Gegensatz zum Tampon einfach ein absoluter Zero-Wasteler. Den Tampon kannst du nur einmal verwenden, der Papperlacup wird immer wieder verwendet und hält bei guter Pflege viele Jahre.  Bereits innerhalb von einem Jahr hast du so dem Weltmüllberg mehrere Dutzende von Tampons und Binden erspart. Genial!
Eins haben Tampon und Tasse aber gemeinsam, sie werden beide in die Scheide eingeführt, um Menstruationsblut aufzufangen. Der Papperlacup sammelt das Blut, der Tampon saugt es auf. Beide haben unterschiedliche Fassungsvermögen: Papperlacups fassen 17 ml (Größe S) bzw. 26 ml (Größe M). Ein Tampon absorbiert zwischen 6-18 g. 

Was unterscheidet den einhorn Papperlacup von anderen Menstruationstassen?

Unser Papperlacup ist zu 100% aus medizinischem Silikon hergestellt und besonders soft und geschmeidig. Noch etwas ganz besonderes: Die Menstruationstasse wird hier in Deutschland produziert, in einer kleinen Produktion, an den Vorbergen des Schwarzwalds. Das Säckchen besteht aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. Die Baumwolle wurde also ohne künstliche Pestizide angebaut und ohne abwasservergiftende Farbstoffe gefärbt. Die Säckchen werden in der Fairtrade-Näherei Mila-Clothing von 3FREUNDE in Indien hergestellt. Sie sind etwas kleiner als ihre Vorgänger, womit wir wertvolle Umweltressourcen schonen. Mehr erfährst du hier: https://www.3freunde.de/die-naeherei/Außerdem enthält der Papperlacup unsere schönsten außergalaktisch coolen Periodensticker.

Welche Größe ist für mich geeignet?

Herauszufinden, welche Größe dein Papperlacup am besten haben sollte, ist wichtig, damit du in den vollen Genuss seiner Vorteile kommst. Mit Hilfe dieses kleinen Größen-Guides kannst du ganz einfach herausfinden, ob du Größe S oder Größe M brauchst.

Kann man da denn so viel falsch machen?

Wir wollen, dass du mit deinem Papperlacup glücklich wirst und er dich viele Jahre begleiten wird. Und ein Cup, der nicht passt, bringt niemandem was. Vor allem, wenn du vorher noch keinen Cup benutzt hast, musst du dir am Anfang vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit nehmen, um deinen Körper kennenzulernen.

Los geht’s!

Bei der Wahl der Größe gibt es verschiedene Faktoren: Länge deiner Vagina, Blutungsstärke, vergangene Schwangerschaften und Alter. Wir fangen mit dem wichtigsten Kriterium an und enden mit den nebensächlichsten.

 

1. Länge deiner Vagina

Holt das Lineal raus, hier kommt das Pendant zum Schwanzvergleich. Kleiner Scherz! Damit der Cup gut sitzt, ist es wichtig, dass er komplett in deine Vagina passt. Du führst also deinen (sauberen) Zeigefinger ein. Damit ertastest du nun deinen Muttermund. Der fühlt sich ein bisschen so an wie die Nasenspitze.

Wenn du den Muttermund  ertasten kannst, ohne deinen Finger sehr tief einzuführen, dann ist der Cup in S für dich der richtige. Wenn du den Muttermund mit deinem Finger nicht ertasten oder erahnen kannst, dann ist der Cup M für dich geeignet. 

Du bist dir immer noch nicht ganz sicher?

Dann geht es hier ins Detail: Führe den Zeigefinger ein, dann nimmst du den Daumen der gleichen Hand  und markierst dann damit einfach den Punkt, bis zu dem du deinen Finger einführen konntest bis du den Muttermund gespürt hast.  Dann misst dann die Länge von diesem Punkt bis zur Fingerspitze. Kannst du den Muttermund nicht ertasten, dann hast du vermutlich eine lange Vagina.

Unser  Papperlacup S ist 69,7 mm (ohne Stiel: 49,7 mm) lang und unser Papperlacup M 77,1 mm (ohne Stiel 54,9 mm). Du kannst den Stiel  problemlos abschneiden oder kürzen, das machen viele Menstruierende. Um die richtige Größe zu finden, ist es wichtig, dass der Cup-“Körper” bequem in deine Vagina passt.

Beispiel:  Wenn du gemessen hast, dass deine Vagina 6 cm lang  ist, dann solltest du dich lieber für den  Cup S entscheiden und den Stiel abschneiden. Aber wenn du deinen Muttermund gar nicht ertasten kannst und deine Vagina dementsprechend lang ist, sagen wir 8 cm, dann ist vermutlich der Cup M für dich der richtige und du musst den Stiel noch nicht mal unbedingt kürzen. Ein zu kleiner Cup könnte nämlich schwer zu packen sein. Ach so, den Stiel bitte nur dann abschneiden, wenn du den Cup grade nicht trägst. 

PS.: Es ist übrigens am besten, während der Periode zu messen, da sich der Stand der Gebärmutter im Laufe des Zyklus verändern kann.

2. Blutungsstärke

Der aufregendste Teil wäre hiermit geschafft.  Jetzt geht es um deine Blutungsstärke. Wenn du vorher Tampons oder Binden benutzt hast, ist es manchmal etwas schwierig abzuschätzen, wie stark oder schwach der eigene Flow ist. Beim Cup hast du da schon eher den Überblick. Trotzdem als Richtwert: Wenn du eine eher schwache Blutung hast, wählst du den Papperlacup in S, wenn du eine starke Blutung hast, den in M. Der Papperlacup in S fasst 17 ml und der in Größe M 26 ml – zum Vergleich: ein normalo Tampon nur ungefähr 9-12g.

3. Stärke des Beckenbodens

Für die Wahl der richtigen Größe ist es auch wichtig, wie stark dein Beckenboden ist. Bei einem starken Beckenboden würden wir dir eher den Cup in größe S empfehlen, bei einem nicht ganz so starken aber auf jeden Fall den in Größe M, es sei denn deine Blutung ist eher schwach und der Muttermund niedrig. Wie findest du jetzt heraus, ob dein Beckenboden trainiert ist oder nicht? Wenn du viel Yoga oder Sport machst, bei dem der Beckenboden trainiert wird, wie zum Beispiel Reiten oder Pilates, ist dein Beckenboden vermutlich stark. Wenn du manchmal ein Tröpfchen verlierst, wenn du Treppen steigts oder hustest, dann ist der Beckenboden eher etwas schwächer. 

Tip: Man kann den Beckenboden übrigens auch trainieren. Dazu aber ein anderes mal mehr.

 

Zusammenfassung please?

Der Papperlacup in Größe S ist für dich richtig wenn:

  • du eine eher kurze Vagina hast / dein Muttermund tief sitzt
  • du eine eher leichte bis mittlere Blutung hast
  • du einen starken Beckenboden hast

 

Der Papperlacup in Größe M ist für dich perfekt wenn:

  • du eine lange Vagina / dein Muttermund hoch sitzt hast
  • du eine starke Blutung hast
  • du einen eher schwachen Beckenboden hast

 

Jetzt kennst du alle Kriterien und kannst dir dementsprechend den Papperlacup in der richtigen Größe besorgen. Ach so, den Papperlacup in S  kannst du hier kaufen und hier den in M  ????

 

Kann ich den einhorn Papperlacup auch benutzen, wenn ich eine Latexallergie habe?

Ja! Der einhorn Papperlacup wird aus hochwertigstem medizinischem Silikon in Deutschland hergestellt, und das ruft keine Allergien hervor. Es ist geruchsfrei, latexfrei und hypoallergen und wird auch für andere hochwertige medizinische Produkte verwendet.

 

Kann ich den einhorn Papperlacup bereits einsetzen, bevor die Periode losgeht?

Ja! Du kannst den einhorn Papperlacup auch einsetzen, bevor deine Periode losgeht. Das unterscheidet sie von Tampons, die vor der Menstruation eingesetzt, austrocknen und zu Reizungen führen können. Bitte denke aber daran, deinen Papperlacup rechtzeitig zu entnehmen und zu reinigen.

 

Kann ich den einhorn Papperlacup auch schon vor der Periode zum Üben einsetzen?

Es ist grundsätzlich unproblematisch, den Papperlacup zum Üben auch außerhalb der Periode einzusetzen und es kann nicht schaden, die Faltung vorher zu trainieren. Aber Achtung, Achtung: Während der Periode fühlt sich die Vagina ganz anders an, sie ist weicher und der Muttermund kann höher oder tiefer stehen stehen als sonst. Außerdem fungiert das Blut als natürliches Gleitmittel. Es kann also sein, dass sich der Cup anders anfühlt, wenn du ihn vor deiner Periode zum Üben trägst, als wenn du ihn tatsächlich während deiner Periode benutzt. Deshalb solltest du mit dem Kürzen des Stiels deines Papperlacups warten, bis du deine Periode tatsächlich hast, denn auch wenn dich der Stiel stört oder du den Cup beim Üben nicht gut einführen kannst – während deiner Periode könnte dann alles perfekt passen.

 

Wie führe ich den Papperlacup am besten ein?

Du kannst den Papperlacup auf unterschiedlichste Art und Weise falten. Probier ruhig verschiedene Falttechniken aus. Wir würden dir am Anfang die Punch-Down-Faltung empfehlen. Dafür einfach mit dem Zeigefinger den oberen Rand des Cups an einer Seite runterdrücken, so kommen die Seiten auch nach unten und der Cup ist ganz leicht einzuführen. Sobald du das Gefühl hast, dass der Cup an der richtigen Position sitzt, lässt du ihn aufploppen. Du kannst ihn gaaaanz leicht etwas ruckeln, um zu überprüfen, dass sich auch wirklich ein Vakuum gebildet hat. Pro Tip: Wenn du den Papperlacup nass machst, dann flutscht es direkt ewas einfacher!

 

Kann ich den einhorn Papperlacup mit einer Spirale oder einer Gynefix (Kupferkette) benutzen?

Du kannst den Papperlacup in der Regel mit der Spirale oder der Kupferkette kombinieren. Auch wenn der Cup durch einen leichten Unterdruck in Position gehalten wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass Spirale oder Kupferkette dadurch gelöst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei deiner Gynäkologin / deinem Gynäkologen den Faden von Spirale oder Gynefix kürzen zu lassen. Falls der Faden länger als normal wirkt, könnte dies bedeuten, dass sich deine Spirale / Gynefix bewegt hat. Wenn du dir unsicher bist, sprich am besten mit deiner Gynäkologin / deinem Gynäkologen, ob der Cup für dich geeignet ist.

 

Kann ich den Papperlacup mit einem Verhütungsring verwenden?

Ja, kannst du. Du solltest nur darauf achten, den Verhütungsring möglichst weit in deine Scheide einzuführen und danach erst die Menstruationstasse einzusetzen. Auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt sein kann, den Cup zu benutzen, wirst du mit der Zeit zum Profi und die Anwendung ganz einfach.

 

Ich bekomme die Menstruationstasse nicht mehr heraus! Was soll ich tun?

Einfacher gesagt, als getan, aber am Wichtigsten ist, dass du ganz ruhig bleibst. Der Cup kann nicht in Dir verschwinden.  Also ruhig atmen und entspannen. Wenn du Probleme dabei hast, mit deinen Fingern den Boden oder den Stiel des Cups zu erreichen, kann es helfen wenn Du, in die Hocke gehst, oder dich auf die Toilette setzt und mit den Bauchmuskeln nach unten presst (wie beim Stuhlgang).  Gleichzeitig versuchst du, den Papperlacup zu greifen. Du kannst auch versuchen, den Zeigefinger an der Seite der Tasse vorbei zu schieben und dadurch das Vakuum zu lösen.

Falls du den Boden des Papperlacups zu greifen bekommst, drücke den Boden mit zwei Fingern zusammen oder rüttele ihn ein bisschen hin und her und ziehe ihn vorsichtig heraus.

 

Muss ich den Papperlacup rausnehmen, wenn ich auf die Toilette gehe?

Nein. Du kannst ganz normal auf die Toilette gehen, wenn du den Papperlacup trägst. Nach dem Stuhlgang kannst du überprüfen, ob der einhorn Papperlacup noch richtig sitzt. Bitte immer ans Händewaschen denken.

 

Schützt mich die Benutzung der einhorn Papperlacup auch vor TSS?

Leider besteht auch bei der Benutzung einer Menstruationstasse ein TSS-Risiko. Aber wenn du auf Sauberkeit achtest, kannst du das Risiko minimieren. Es ist wichtig, dass du dir jedes mal die Hände wäschst, bevor du den Papperlacup einsetzt oder entfernst, ihn regelmäßig wechselst und ihn gut reinigst. 

Das TSS (Toxische-Schock-Syndrom) ist eine sehr seltene, aber ziemlich ernste Krankheit, die im Zusammenhang mit Menstruationstassen oder Tampons auftreten kann. Wenn du während deiner Menstruation plötzlich Symptome wie Fieber (39°C oder mehr), Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Halsschmerzen, Ohnmacht, Muskelschmerzen oder sonnenbrandähnlichen Hautausschlag bemerkst, muss der Cup sofort raus aus deinem Körper und du dann tatütata sofort ab ins Krankenhaus oder zum Arzt/ zur Ärztin! Erzähle ihm oder ihr unbedingt, dass du gerade deine Tage hast und eine Menstruationstasse getragen hast. TSS kann nämlich lebensbedrohlich sein und muss daher frühzeitig erkannt und behandelt werden.

 

Wie entsorge ich meine alte Menstruationstasse?

Wenn dein Papperlacup Dir nach ein paar Jahren nicht mehr fresh genug ist, kannst du ihn einfach im Restmüll entsorgen. Alternativ kannst du die Tasse auch verbrennen. Dabei entstehen keine schädlichen Dämpfe und es bleibt nur noch ein bisschen Asche übrig.

 

Wie groß sind die beiden Papperlacups?

Der Cup in Größe S hat an der Öffnung oben einen Durchmesser von  39,3mm und eine Gesamtlänge von 69,7mm. Der Stiel (17mm) kann jederzeit mit einer Nagelschere gekürzt werden.

Der große Cup in Größe M hat an der Öffnung oben einen Durchmesser von  43,5mm und eine Gesamtlänge von 77,1mm. Der Stiel (17mm) kann jederzeit mit einer Nagelschere gekürzt werden.

 
Wir lieben Kekse!
Wir verwenden eigene Cookies und externe Plugins/Cookies von Drittanbietern. Diese helfen uns, unsere Website zu verbessern und relevante, personalisierte Inhalte anzuzeigen. Wir bitten um Zustimmung für diese Cookies und Plugins. Weitere Informationen dazu finden sich im Datenschutzhinweis. Hinweis: Bei einem Klick auf Formulare, wird Google reCAPTCHA geladen.
Einstellungen
Alle akzeptieren